Parlamentarischer Abend

Auf Initiative des Bundesverbands Freie Darstellende Künste e.V. fand am 11. Juni 2024 ein parlamentarischer Abend statt. Alle Bündnisse, die Teil des Förderprogramms „Verbindungen fördern“ sind, wurden dazu eingeladen: KompleXX Figurentheater war selbstverständlich dabei!

Stellvertretend für die gesamte Figuren-, Objekt- und Puppentheaterszene haben wir das Bündnis und die geplanten Aktionen vorgestellt. An dem Abend ging es unter anderem um die Bedeutung der Netzwerkarbeit in der freien Szene und um ihre Förderung.

Der Austausch mit den anderen Bündnissen von „Verbindungen fördern“ sowie mit Vertreter:innen der Kulturpolitik ist essenziell. Wir hatten viele gute Gespräche. Ein Highlight des Abends war das starke Abschlussplädoyer des kulturpolitischen Sprechers der SPD und seit unserer Auftaktveranstaltung in Bochum noch überzeugteren Verfechters des Figurentheaters Helge Lindh.

© Janosch Weiss