[01.12.2025] KompleXX Figurentheater unterstützt folgenden gemeinsamen Appell von Institutionen und Akteur:innen der Freien Darstellenden Künste.
Der Haushalt für den Bereich Kultur und Medien beim Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), Staatsminister Wolfram Weimer, steigt im Jahr 2026 auf rund 2,57 Milliarden Euro – dennoch sind wesentliche Strukturen der Freien Darstellenden Künste weiterhin nicht gesichert.
Dies bedeutet eine existenzielle Herausforderung für zentrale Akteur:innen der Freien Darstellenden Künste – sie sind Motoren einer lebendigen, innovativen und international vernetzten Kulturszene in Deutschland. Zentrale Netzwerke und Programme der freien darstellenden Künste – darunter das Bündnis internationaler Produktionshäuser, das Bundesnetzwerk flukks+ e. V. (Nachfolgeorganisation der flausen+ gGmbH), das Netzwerk Freier Theater (NFT) sowie explore dance – Netzwerk Tanz für junges Publikum – fallen trotz des großen Engagements der Akteur:innen selbst, des Fonds Darstellende Künste, sowie zahlreicher Partner:innen aus der Bundesförderung heraus. Betroffen sind zudem KompleXX Figurentheater und FESTIVALFRIENDS, die durch das Auslaufen des Programms „Verbindungen fördern“ – wie weitere fünf Netzwerke – keine Bundesförderung mehr erhalten.
Angesichts dieser Entwicklungen appellieren wir an den Kulturstaatsminister, Verantwortung zu übernehmen und die Zielvorgaben des Koalitionsvertrags einzuhalten. Darin ist die Stabilisierung und Systematisierung der Kulturförderung festgeschrieben: Die Freien Künste sollen gestärkt und zukunftsfähig aufgestellt werden.
Die ersatzlose Streichung zentraler Strukturen widerspricht diesem Auftrag. Wir bitten daher den Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Wolfram Weimer, diese Fehlstellung im Haushalt 2026 zu überbrücken und im Haushalt 2027 zu korrigieren – und damit den Abbau kreativer Infrastruktur der Freien Darstellenden Künste abzuwenden.
•• Erstunterzeichnende + Appell unterstützen ••
(Website des Fonds Darstellende Künste)
Die Dinge bewegen sich – und wir bewegen sie mit! KompleXX zieht Bilanz der letzten…
In Anwesenheit von Lennart Geibert, Tina Beer und Lars Hecker bringt der kulturpolitische Runde Tisch…
Im Juni 2025 fand die interdisziplinäre Summerschool Figurentheater zum allerersten Mal statt. Rückblick auf eine…
Vom 11. - 14. September 2025 findet das Symposium Figurentheater-Pädagogik in Bochum statt. Das Programm…
Die interaktive, partizipative Karte macht die vielfältige Puppen-, Figuren- und Objekttheaterszene in Deutschland erfahrbar. Trage…
HÄNDE HOCH spricht mit Heiki Ikkola und Sabine Köhler über das Gestalten von Orten für…
This website uses cookies.